HrblSoft_logo
Werbung MoneyBanner.de


 Themen

 News und Upload Info
 HTML Tipps und Tricks
 Javascript Tricks
 DHTML und Styles
 Html und JScript Links
 Allgemeine Grafiktipps
 PP Tricks und Tutorials
 Links zum Thema Grafik
 Downloads und Tools

 Bannergestaltung

13.03.2001

Der Erfolg eines Banners wird in Klicks gemessen. Nicht mehr und nicht weniger. Ein erfolgreiches Banner muss nicht zwangsläufig eine tolle Optik aufweisen. Genauso wie ein grafisch aufwendiges Banner, in das mehrere Stunden Arbeit investiert wurden, nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Das Internet hat andere Gesetze, als beispielsweise Printmedien.

Vielleicht kennen Sie die Schilder, die eine grosse Fastfoodkette regelmäßig in der Nähe ihrer Filialen aufstellt. Diese Schilder enthalten nichts ausser dem Firmenlogo, dem Text "hunger?" und einer Kilometerangabe. Weder der Textinhalt, noch die Aufmachung dieser Schilder sind besonders toll. Aber sie funktionieren!

Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, aber zwischen einem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 kmh und einem Browser ist gar nicht so viel Unterschied. In beiden Fällen gilt es, dem zukünftigen Kunden in relativ kurzer Zeit die Kernaussage einer Werbebotschaft näher zu bringen.

Ein Banner muss möglichst schnell auf dem Bildschirm erscheinen (optimal <5KB). Dauert das Laden zu lange, wurde die Seite evtl. schon nach unten gescrollt, oder wieder verlassen bevor das Banner sichtbar ist.

Es ist nicht nötig eine bunte "Blinkorgie" zu veranstalten um auf das Banner aufmerksam zu machen. Ein kleiner animierter Bereich genügt. Wer hier übertreibt, macht deutlich, dass er es besonders nötig hat. Das erweckt einen negativen Eindruck.

Die Aussage des Banners (Text und Grafik) sollte möglichst kurz und prägnant sein. Versuchen Sie ihr Webangebot auf einen Satz zu reduzieren. Nutzen Sie die Aussagekraft von Bildern um Text zu sparen. Sprechen Sie ein Bedürfnis, oder Problem des Besuchers direkt an.